Ausbilder


Wolfgang Hölzgen

30.Mai 1955 in Essen

Finderwille Rhein-Main / Main-Kinzig


Wolfgang & Mira


Meine Jugendzeit war begleitet durch diverse Mischlingshunde. Anfang der achtziger Jahre bekamen wir unsern erster eigenen Hund, eine Bernersennen-Schäferhund-Mix Hündin. Sie lebte in unserer Familie und begleitete uns ohne grosse Ansprüche.

Nach mehreren Jahren ohne Hund, zog 2008 unsere Hovawart Hündin Mira, als Welpe, bei uns ein. Mira veränderte unser Leben komplett. Nach dem wir mehrere Hundeschulen besucht hatten, kamen wir Anfang 2013, zur Hundeschule Aschaffenburg. In den folgenden Monaten hatten wir die ersten Berührungen mit dem Mantrailing.

Anfang 2014 gab es den ersten Kontakt mit Nina und Rüdiger Orth von Finderwille.

Der Faszination Mantrailing erlegen, folgten etliche Seminare und der Wunsch, diese Art mit dem Hund zu arbeiten weiterzugeben.

Im November 2015 ergab sich für mich dann die Gelegenheit, als freier Mitarbeiter, im Mantrailing Bereich der Hundeschule Bilz mitzuarbeiten.


2013 Hundeführschein Stufe 1+2, mit Mira
2014 diverse Mantrail- Seminare mit Finderwille
2014 Seminar Hund-Wild-Wald
2014 Herdenschutzhund-Seminar mit Eleonore Rösner
2014 Erste Hilfe mit Hund
2015 Seminar mit Bina Lunzer ”Leinenzerrer loswerden“
2015 diverse Mantrail- Seminare mit Finderwille
2015 Freier Mitarbeiter-Bereich Mantrailing bei Hundeschule Bilz in Gründau
2016 Ausbildung Mantrail- Trainer bei Finderwille
2016 Seminar mit Michele Pouliot ”Clickertraining for Guide and Service Dog`s“
2016 Erfolgreicher Abschluß der Trainerausbildung mit Zertifikat bei Finderwille
2017 Seminar mit Chirac Patel ”The Empowered Learner“
2017 Hospitation Finderwille Seminar-Mainz
2017 Hospitation Finderwille Seminar- Kitzingen

18.07.2017 Erlaubnis § 11 erteilt durch die zuständige Aufsichtsbehörde,

                    Veterinäramt, 63741 Aschaffenburg